Kegeltour 2018

Die diesjährige Kegeltour war vom  07.-09.09.2018 und wurde von Wünne, Uli und Maxi organisiert, wie immer geheim.

Diesmal war die norwegische Hauptstadt Oslo das Ziel. Eigentlich war der Weg das Ziel, denn in Oslo haben wir uns nur 4 Stunden aufgehalten.

Das Highlight war die Anreise mit der Color Fantasy – eine Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel mit einem der größten Fährschiffe der Welt.

Erfreulicherweise haben es tatsächlich alle Kegelbrüder geschafft teilzunehmen und so hatten wir zum ersten Mal eine Kegeltour mit kompletter Besetzung.

Wie immer: auf die Bilder klicken für eine größere Ansicht

Tag1

Los ging es am Freitag den 07.09. – Treffpunkt Münster Hbf um 07.30 Uhr. Frisch belegte Brötchen, Brezel und Kaltgetränke wurden als Reiseproviant mitgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt kannte außer dem Orgateam keiner das Reiseziel. Hamburg wurde vermutet, da der Zug nach Kiel durch die Hansestadt fuhr.

Als wir aber nicht in Hamburg ausstiegen und Oli dort zustieg, wurde das Geheimnis gelüftet und der Tourablauf bekannt gegeben.

Gegen 11:30 kamen wir in Kiel-Hbf an und gingen dann zum Terminal, ca. 5 min Fußmarsch vom Bahnhof

Nach dem Einchecken und Erhalt der Bordkarten mußten wir noch bis 13:15 warten, bis wir aus Schiff durften. Da entgegen der Vorhersagen die Sonne schien, genossen wir am Hafen das schöne Wetter

An Bord bezogen wir unsere Kabinen und beobachteten dann vom Sonnendeck aus das Ablegemanöver und die Fahrt durch die Kieler Förde.

Um 15.00 Uhr begann dann der erste Programmpunkt: Ein Cocktailkurs in der Bar des Showtheaters. Barmixer Simon erklärte uns eine große Anzahl von Cocktails, die wir natürlich auch probieren durften. Teilweise Klassiker , teilweise auch exotisches – aber immer auf hohem Niveau.

Da das Wetter noch so gut war verbrachten wir anschließend die Zeit bis zum Abendessen auf dem Sonnendeck und genossen die Aussicht, z.B. die Unterquerung der Storebæltsbroen – eine der längsten Hängebrücken der Welt

Um 20.30 Uhr gab es Abendessen im Buffet Restaurant, wo man zwischen zahlreichen skandinavischen Spezialitäten wählen konnte- große Auswahl, hochwertig zubereitet. Im Inneren des Schiffes gab es zahlreiche Geschäfte und Lokale, wie den Irish-Pub „Donkey Bar“ mit toller Live-Musik oder die Panoramabar „Observation Lounge“ am Bug.  Viele liessen den ersten Tag dann in der Borddisko „The Tower“ ausklingen. Oder man genoss auf Deck die Fahrt durch die dunkle Ostsee.

Tag 2

Auch wenn es am Abend vorher spät wurde, hieß es am Samstag morgen : Früh aufstehen!

Zum einen, weil das Schiff um 10.00 Uhr in Oslo anlegte – zum anderen weil man die morgendliche Fahrt durch den wunderschönen Oslofjord genießen konnte.

Die Color Fantasy lag für 4 Stunden im Hafen von Oslo, so das wir nur begrenzt Zeit hatten. An Land wartete schon der Reisebus, der uns auf einer 3-stündigen Stadtrundfahrt zu ein paar Highlights der norwegischen Hauptstadt brachte. Unsere Reiseführerin erzählte uns auf der Fahrt von den kleinen und großen Dingen die Norwegen und speziell Oslo ausmachen.

Erste Station war die legendäre Skisprunganlage am Holmenkollen mit seiner imposanten Sprungschanze. Auf dem Berg hatte man auch einen tollen Blick auf den Hafen und die Bucht, da das Wetter langsam aufklarte.

Danach fuhren wir zum Vigelandspark in Oslos Stadtmitte, wo wir die zahlreichen Skulpturen Gustav Vigelands bewundern durften, ein paar davon gehören zu den beliebtesten Wahrzeichen Oslos – der Kreis des Lebens, der Monolith und der Sinnataggen.

Interessiert lauschten wir den Erklärungen des Reiseführerin, die uns die Geschichte des Parks und des Schaffens Vigelands erklärte.

Als letzte Station auf unserer Stadtrundfahrt fuhren wir zur Museumsinsel, wo wir das Fram-Museum besuchten. Dort konnte man Interessantes über die Polarexpeditionen von Fridtjof Nansen und Roald Amundsen erfahren und die originale Ausrüstung besichtigen – darunter das komplette Forschungsschiff Fram, mit der die  Reisen unternommen wurde. Im Aussenbereich hatte man einen schönen Blick auf den Hafen und auf die Color Fantasy.

Um 14.00 Uhr legte unser Schiff dann ab und die Lauschepper begaben sich aufs Oberdeck um bei Sonnenschein das Auslaufen und die Rückfahrt durch den Fjord zu beobachten.

Da leider das Wetter schlechter wurde, gingen wir rein und verbrachten die Zeit bis zum Abendessen im Irish Pub

Abendessen gab es dann wieder im Buffet-Restaurant

Den letzten Abend haben wir dann gemütlich bei Cocktails in der Panoramabar ausklingen lassen und sind hinterher noch in die Borddisko gegangen.

Tag3

Am nächsten Morgen fuhr unser Schiff durch die Kieler Förde und legte gegen 10.00 Uhr in Kiel an.

Wir mußten dann noch bis 12:37 Uhr warten bis unser Zug abfuhr. Einige schauten sich noch Kiel etwas an, während die anderen die Sonne im Hafencafe genossen. Gegen 16.00 Uhr trafen wir dann in Münster Hbf ein.

Das war unsere Kegeltour 2018. Viel erlebt, viel gesehen, viel gelacht. Wetter wider erwarten auch oft sonnig, so das man die tolle Landschaft genießen konnte. Besonders schön war, das diesmal alle Kegelbrüder dabei waren.

Wir sind schon mal gespannt, wohin die Reise das nächste Mal geht und freuen uns auf 2020!